Haben Sie gewusst, dass Angelika auch ein Filmstar ist?

Einwasserung Angelika 2021

Sommer am Sihlsee 2020

Sponsoring 2020

Der Schiffs-Betrieb auf dem Sihlsee stand 2020 Corona bedingt still. Doch hinter den Kulissen wurde einiges geschustert was dem Schiffsunternehmen noch mehr Aufmerksamkeit brachte. Das Portrait eines unermüdlichen Gönners der MS Angelika.

Schon 2019 war geplant, heuer Filmaufnahmen von der MS Angelika auf „hoher See“ zu produzieren. Bewegte Bilder, so war man sich einig, haben einen echten „Neck-Effekt“, der die Leute für eine Sihlsee-Rundfahrt gluschtig machen sollte. Weil das Schiff nicht eingewassert wird, mussten andere Lösungen gesucht werden. Die zündende Idee hatte kein geringerer als Axel Bott, Fotograf, Autor und Herausgeber mehrerer Bildbände und Sachbücher. So beispielsweise „Wasserschwyz“. Mit diesem Werk führt er uns mit fantastischen Bildern in die Welt der Wasserressourcen ein und führt uns am Beispiel des Kantons Schwyz mit vielen Interviews vor Augen, was es braucht, damit wir ausreichend mit Trinkwasser in höchster Qualität versorgt werden.

Vielfältige Themen
Axel Bott`s Idee ist simpel, aber man muss sie haben: „Wir drehen mit Standbildern des Schiffes und eingebauten Filmaufnahmen vom See und den herrlichen Uferpartien vier Videofilme und stellen diese online“. Die Themen sind vielfältig: Individuelle Gesellschaftsfahrten mit Gastlichkeit auf See, Ausflugsziele, kulinarische Abendfahrten sowie Wartung und Sicherheit des Schiffes. Damit sei gesichert, dass die Sihlsee-Schifffahrt in diesem Corona-Jahr nicht in Vergessenheit gerate, meint Axel Bott, der seit 2016 Gönner der MS Angelika ist. So konnte man in diesen hochsommerlichen Tagen die Filmcrew mit einem neuen und uns kostenlos bereitgestellten Boot der Firma Sihlsee-Fisch bei der Arbeit auf dem Sihlsee beobachten.

70 Sequenzen sind abgedreht
Warum engagiert sich Axel Bott unermüdlich für dieses kleine Unternehmen? „Ich bin von Anfang an begeistert, wie dieses Projekt mit viel Herzblut und von der ganze Crew der Sihlsee-Schifffahrt vorangetrieben wird“, so der Fotograf während einer Pause auf dem See und ergänzt:
„Der Ressource Wasser gilt meine Liebe und Leidenschaft, aber auch meine Sorge“.

Bott: „Bei einem Interview vor fünf Jahren haben sich unsere Wege gekreuzt und mein Interesse am Projekt „MS Angelika“ geweckt. Eine schöne Zusammenarbeit habe damit begonnen. Insgesamt sind am ersten Drehtag bereits 70 Sequenzen von See, Wasser und herrlichen Uferpartien entstanden. Am schönsten seien die ruhigen Vorbeifahrten an den Uferbereichen, so Bott. «Da könnte man stundenlang hineinmeditieren». Gerade sensationell sind die Brücken-durchfahrten gelungen. Der Autor ist überzeugt davon, dass schon aus den vorhandenen Szenen ein erstes Video produziert werden könne. Bis die Filme online gestellt werden, wird es noch weitere Filmsets rund um den Sihlsee geben. Die Veröffentlichungstermeine werden rechtzeitig auf www.sihlsee-schifffahrt.ch bekannt gemacht.