Im Juni 1982 wurde die Angelika im Sihlsee zum ersten Mal eingewassert und dreht jetzt noch stetig Ihre Runden.
Das Betriebsjahr 2022 wurde denn auch zu Jubiläumsjahr der "Old Lady" bezeichnet.

Bereits bewegen wir uns im siebten Geschäftsjahr. Nachdem wir 2015 Die MS Angelika übernehmen durften.
An dieser Stelle informieren wir Sie jeweils über die nächsten aktuellen Erlebnisfahrten.
Bequem für Sie: Haben Sie sich für einen Event entschieden, buchen Sie bitte gleich nebenan.
Wir freuen uns auf Sie.
Herzliche Grüsse
Die Crew der MS Angelika

Name: MS Angelika, aber meine Freunde nennen mich einfach Angie
Typ: Grachtenschiff in traditioneller Bauweise
Geburtsjahr: 1980 (seit 1982 auf dem Sihlsee)
Geburtsort: Holland, in der Molenarr-Schiffswerft nahe Amsterdam

Hand hoch, wer weiss was eine Gracht ist! Ich bin gefragt worden, ob ich etwas über mich erzählen könnte. Mach ich doch gerne. Also eine Gracht ist der niederländische Begriff für einen Kanal oder Wassergraben. Sie waren sicher schon mal in Amsterdam? Genau! Die Schiffe müssen unter den schönen Brücken durchpassen und da die Grachten nur ca. zwei Meter tief sind, darf folglich auch mein Tiefgang nicht mehr als einen Meter betragen. Sonst kratzt es sehr unschön an meinem Bauch.

Der Sihlsee stellt ganz ähnlich Forderungen an mich. Er ist wohl flächenmässig der grösste Stausee der Schweiz. Und ihm fehlt es an Tiefgang. In Ufernähe und bei den vielen Sandbänken habe ich oft nur die berühmte «Handbreit Wasser unter meinem Kiel». Und auch an der tiefsten Stelle, bei der Staumauer, bringt es der Sihlsee gerade mal auf 23 Meter. Über den See führen zwei Brücken; Die sind zwar lang, halten sich aber ganz schön flach, wenn man sie unterqueren möchte. Daraus ziehe ich stolz mein Fazit: Der Sihlsee ist für mich als Grachtenschiff wie geschaffen. Oder umgekehrt - wie auch immer, oder wie sie wollen: Wir Zwei sind wie für einander geschaffen! Falls Du Dich noch mehr zur Geschichte der Entstehung des Sihlsees interessierst, habe ich hier noch einige Fakten für Dich zusammengestellt.

Bei einer Lady meiner Grössenordnung spricht man nicht über ihr Gewicht und schon gar nicht über ihr Alter! Ich bin da nicht so prätentiös: Ich bin sogar sehr stolz auf meine Masse, denn alle lieben mich so wie ich bin. 1980 in Zaandam geboren, ist mein Gewicht stolze 16 Tonnen, und verteilen sich auf 14 Meter Länge und 3,20 Meter Breite. Trotz des geringen Tiefgangs von nur einem Meter kann ich bis zu 40 Gäste auf Gesellschaftsfahrten, Firmen-Events oder den beliebten kulinarische Erlebnisfahrten mitnehmen. Ich werde auch oft gefragt, «Angie was treibt dich an...?» Ich antworte stolz: «Ein Volvo Penta 4-Zylinder Diesel mit 75 PS, ich bin ja schliesslich kein Tesla».

Und noch etwas: Meine Namensgeberin ist die hübsche Tochter jenes Unternehmers, Paul Schönbächler, welcher mich aus Holland in die Schweiz importierte. Schade, dass alle Schiffe weibliche Namen tragen, ich hätte mich sonst glatt in Angelika verliebt. 1980 reifte die Idee und nur zwei Jahre später wurde ich auf dem Sihlsee eingewassert.

Ja, und zwei Schwestern habe ich auch noch: In Zürich steht die «MS Riviera», am Pier 7 als Restaurant und die «Falkenstein», welche auf dem Wolfgangsee (im weissen Rössl’) als Ausflugsboot ihre Runden dreht.